| Schielbehandlung |
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Eine Schielbehandlung ist in jedem Alter möglich. Gerade bei Neugeborenen und Kindern rate ich so früh wie möglich zu einer fachgerechten Behandlung. In 50% der Fälle ist das Schielen mit der richtigen Brille - nach einer Skiaskopie in Zykloplegie - behandelbar. In den übrigen Fällen ist eine Okklussionsbehandlung, eine Prismenbrille oder auch eine Schieloperation notwendig. Warum schielt man? Jedes Auge wird von 6 äusseren Augenmuskeln bewegt. Besteht ein deutliches Ungleichgewicht im Muskelzug und/oder reicht die Fusionsfähigkeit des Gehirns nicht aus die beiden Bilder zu überlagern, tritt eine Schielstellung auf (eine Abweichung der optischen Achsen beider Augen). Es gibt verschiedene Schielformen, die auslösenden Ursachen sind sehr unterschiedlich.
SCHIELOPERATION Bei Kindern kommt eine Schieloperation erst bei stabilem Schielwinkel und Akzeptanz einer Okklusionstherapie in Frage. Was wird bei der Schieloperation gemacht? Durch eine Verlagerung oder Faltung der Augenmuskelsehnen wird ein Gleichgewicht im Muskelzug hergestellt. Die Sehnenansätze befinden sich direkt unter der Bindehaut des Auges und sind durch einen kleinen Bindehautschnitt zugänglich. Eine Schieloperation dauert durchschnittlich 30-45 Minuten. Der Eingriff findet tagesklinisch statt, sie können aber auch eine Nacht im Krankenhaus verbringen. Bei Kindern ist eine Begleitperson notwendig. Ich empfehle eine Operation in Vollnarkose, jedoch ist auf ihren Wunsch der Eingriff auch in Lokalanästhesie möglich. Bei Kindern kooperiere ich mit erfahrenen KinderanästhesistInnen. ORTHOPTISCHE BEHANDLUNG/VISUALTRAINING Die orthoptische Behandlung bzw. ein visuelles Rehabilitationstraining setzt sich aus einer eingehenden Untersuchung im Umfang von 60min durch eine diplomierte Orthoptistin und einer augenärztlichen ophthalmologischen Untersuchung zusammen. Orthoptische Untersuchungen der Sehfunktionsparameter: - Sehleistung - Lesegeschwindigkeit - Konvergenzparameter - Fusionsbreitenmessung - Bewegungsfähigkeit der Augen - Adaptationsfähigkeit - Akkommodationsfähigkeit, Scharfstellungsmechanismen - Kooperation der Augen - Farbsehen - Skiaskopie in Zykloplegie Orthoptische Abklärung und Behandlungen: Abklärung der Notwendigkeit von Prismengläsern bei Kindern, Notwendigkeit eines funktionaloptometrischen Trainings. Visuelle Betreuung von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS)/ und Aufmerksamkeitsdefizit sowie Hyperaktivität (ADHS). Stellungnahme über das Vorliegen einer Störung des binokularen Sehens bei Patienten mit Leserechtschreibschwäche und Legasthenie bzw. Winkelfehlsichtigkeit. Beratung und Behandlung aller Formen einer Schwachsichtigkeit (Amblyopie). Fusionsschulung bei Pathophorien und/oder Asthenopie (Missempfindung unter visueller Belastung). Ophthalmologische/orthoptische Ursache von Kopfschmerzen (Cephalea) Gesichtsfeldtraining bei Pathologien der Sehbahn. Makulaschulung bei seniler Makuladegeneration
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